Katholisch Stadt Zürich

 Willkommen bei Katholisch Stadt Zürich

"Katholisch Stadt Zürich" wurde 1964 als katholischer Stadtverband gegründet. In ihm sind die 23 stadtzürcherischen röm.-kath. Kirchgemeinden und die Missione Cattolica di Lingua Italiana zusammengeschlossen."Katholisch Stadt Zürich" steht für das katholische Leben in der Stadt Zürich. 

Das bedeutet für uns: Ein vielfältiges Miteinander für alle, im bunten und dynamischen Alltag einer urbanen Grosstadt. Mit allen Facetten des Lebens.

 

 

Palliative Care

Delegiertenversammlung: Einsatz für die Schwachen und Ausblick auf den Kirchengipfel 2020

Unterstützungsbeiträge für das Forelhaus, die Paulus Akademie sowie Palliative Care und ein Ausblick auf den Kirchengipfel 2020.

mehr...

Bild Züri Fäscht

"Halleluja" - Katholisch Stadt Zürich begeistert am Züri Fäscht

Drei Tage voller besonderer Momente. Wir haben die besten Momente am "Züri Fäscht" eingefangen.

mehr...

Jahresbericht Katholisch Stadt Zürich

"Katholischer Jahresspiegel 2018": Der Jahresbericht bringt Menschen zu Wort

Katholisch Stadt Zürich veröffentlicht den ersten "Kathlischen Jahresspiegel". Er ist auch, aber nicht nur, ein Jahresbericht. Vor allem ist er eine Begegnung mit den Menschen, die in ihr und für sie leben.

mehr...

Visual Züri Fäscht

"Züri Fäscht" 2019: Eine neue Kirche samt Bühne und Bar

Katholisch Stadt Zürich feiert mit den Zürcherinnen und Zürchern vom 5.-7. Juli 2019 am legendären «Züri Fäscht». Und wie! Direkt am See wird eine temporäre Kirche samt Kirchenturm, Paradies-Lounge, Höllen-Bar, einer Bühne und einem Showprogramm entstehen. Halleluja!

mehr...

Zuerich

Jahresbericht 2018: Positives Ergebnis

Katholisch Stadt Zürich schliesst mit einem positiven Jahresergebnis ab. Davon profitieren kirchliche und nicht-kirchliche Organisationen.

mehr...

Frauenhandel

Katholische Kirche hilft im Kampf gegen Frauenhandel

Die Fachstelle Frauenhandel erhält in den nächsten drei Jahren von den Kirchen insgesamt 500'000 Franken, unter anderem auch von Katholisch Stadt Zürich.

mehr...

Team Bahnhofkirche

Bahnhofkirche: Immer mehr Menschen suchen Hilfe

Im Hautpbahnhof Zürich bietet die Bahnhofkirche seelsorgerische Hilfe. 2018 nahmen soviele Menschen wie noch nie das Angebot in Anspruch. Radio SRF war vor Ort.

mehr...

Chilefestival_Teaser

Chile Festival: Erfolgreiche Premiere

Das neuartige Festival setzte sich zum Ziel, Kirche neu erleben zu lassen. Die Premiere barg einige ÜBerraschungen. Für Besucher wie für die Veranstalter.

mehr...

St. Konrad Fellenberg

November-DV 2018: René Berchtold tritt ab - Geld für Krankenstation gesprochen

Die Delegiertenversammlung vom 20. November in St. Konrad auf einen Blick. Das Protokoll und das Budget 2019 kann ab dem 3. Dezember während den Bürozeiten in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

mehr...

marcel_von_holzen_005 (002)

Marcel von Holzen, Pfarrer Hl. Geist Höngg, zum Dekan wieder gewählt

Diakon Uwe Burrichter, St. Franziskus Wollishofen und Pastoralassistent Thomas Münch, katholischer Seelsorger an der Predigerkirche, packen als Dekanatsassistenten tatkräftig mit an

mehr...

Artikel_KunstReligion_2018

Kunst und Religion im Dialog

Kunstwerke beinhalten oft auch religiöse Inhalte und Vorstellungen. Fünf Führungen im Kunsthaus Zürich zeigen, was Werke mit uns und unserem Leben zu tun haben.

mehr...